[Scribus-Tutorial] 001 Setup, neues Dokument

– Download Scribus: http://wiki.scribus.net/canvas/Download
– Download Ghostscript (32 bit): http://www.chip.de/downloads/GPL-Ghostscript-32-Bit_13012022.html
– Download Ghostscript (64 bit): http://www.chip.de/downloads/GPL-Ghostscript-64-Bit_48369029.html

Permalink: https://archiv.mircol.de/001-scribus

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

    • 1234567890wuff auf 16. Juli 2012 bei 19:21
    • Antworten

    [Youtube]
    Gutes Video, ein? besseres Mikrofon wäre noch ganz nett 🙂

    1. Hallo, Danke für das Kommentar. Ich habe inzwischen ein anderes Mikrofon; ich hoffe, das passt jetzt 🙂

  1. Hallo Mirco, Du erklärst sehr verständlich, auch für eine Seniorin wie mich; und sprichst langsam und deutlich, so dass man gut folgen kann.Mit Deiner Hilfe werde ich mich jetzt durch scribus arbeiten. Danke für Deine Mühe. Reky

    1. Hallo Reky,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich, wenn ich helfen konnte.Wenn noch fragen sind, stelle sie gerne in den Kommentaren.

      Viele Grüße

       

      Mirco

    • Danny Conrad auf 15. November 2015 bei 08:34
    • Antworten

    Hallo Mirco,

    Danke für die tollen Videos. Ich habe aber mehrere Fragen und hoffe, dass du sie mir beantworten kannst.

    Ich schreibe momentan ein Rezept-Buch, dies mache ich über Scribus und ich habe (zur besseren Sicht die Doppelseite gewählt). Jetzt habe ich aber im Netz gelesen das die meisten Verläge die Einzelseite benötigen um das Manuskript zu drucken. Meine Fragen wären jetzt folgende

    Kann ich, aus meiner Doppelseite, einfach diese in Einzelseiten umändern, ohne das ich das ganze Manuskript neu erstellen muss?

    Dann habe ich einige Textfelder, die ich mit Linien (als Zutaten) einfügen möchte, man kann in diesem Rezeptbuch auch selbst Rezepte eintragen. Ich finde es aber sehr müßig mir für jede Linie (die ich gezogen habe) die x und y koodinaten einzutragen. Hast du da einen Trick für mich? Man kann mit Scribus ja nicht kopieren und auf der Seiten Seite die selbe Formatierung oder das exakt selbe Textfeld- mit allen Linien- eingeben. Oder kann man das doch? Kannst du mir BITTE helfen. Ich weiß nicht mehr wo ich gucken soll, man wird vor lauter Input im Netz ganz schön durcheinander und weiß nicht ob das jetzt alles so stimmt.

    Es wäre sehr nett, wenn du mr helfen könntest

    Danke für deine Antwort.

    Freundliche Grüße aus Köln sendet

    Daniela Conrad

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.