«

»

Mrz 26

Beitrag drucken

[Scribus-Tutorial] Übersicht aller Folgen

 

Permalink: http://archiv.mircol.de/all-scribus

3 Kommentare

  1. boecksteinerm

    1. Wie ist es möglich bei einem Textrahmen einen strichlierten Rahmen zu erstellen und das Textfeld mit einer Farbe zu hinterlegen?

    2. Kann man in der Musterseite auch leere Textrahmen (Platzhalter für Überschriften) festlegen, die man danach im ECHTEN Dokument mit diversen Überschriften versieht?

    Vielen Dank

  2. Sarah Moritz

    Hallo,

    Danke für die super Tutorials. Arbeite mich gerade in Scribus ein. Eine Frage: meine aus Photoshop herübergeholten Bilder sehen pixelig aus, obwohl ich sie in Photoshop mit 300 dpi abgespeichert hatte. Liegt es an einer Einstellung in Scribus, meinem Bildschirm ??? Ich will nicht, dass die gedruckten Sachen nachher pixelig sind. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Zur Not mache ich in Photoshop weiter….

    Danke

    Sarah Moritz

    1. MircoL

      Hallo,

      bitte entschuldige meine späte Antwort. Ich hoffe, sie hilft dir noch.

      Wenn du auf das Bild im Explorer rechtsklickst, dann auf „Details“, findest du die Auflösung des Bildes. Wenn es da passt, musst du in Scribus auf das Bild rechtsklicken, dann auf „Vorschaumodus“ > „Hohe Auflösung“. Durch die niedrigere Voransicht lädt das Programm schneller. Beim Export wirst du gewarnt, wenn die Auflösung dann trotzdem zu gering ist.
      Viele Grüße
      Mirco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>